Freitag, 28. November 2008



In letzter Zeit habe ich nicht viel geschrieben.

Stop. Das ist gelogen. Noch mal. Von vorn.

In letzter Zeit habe ich gar nichts mehr geschrieben.

Ja, wieso? Weshalb? Warum? (Gummipunkte für jeden, der jetzt das alte Sesamstraßen-Titellied im Hinterkopf hört.)

Nun, die vergangenen Monate waren nicht immer einfach. Zukunftsangst nennt man sowas. Voller Sorge was wohl wird, wenn man keinen Job findet. Oder wenn man den Job weitermachen muss, der einem langsam aber sicher ein Magengeschwür verpasst. Kurz: ich kam aus dem Jammern nicht mehr raus. Und zu viele Freunde und Bekannte mussten darunter leiden. Mein Dank geht an deren Geduld, die ich auf eine harte Probe gestellt haben muss.

Doch jetzt ist so vieles anders: seit etwas mehr als einer Woche arbeite ich für - ich bitte um Tusch! - Finnland... Für alle, die sich jetzt am Kopf kratzen mögen: aus Finnland kommen so lustige Leute, die Sportarten wie Handyweitwurf und Frauentragen erfinden, mehr Kaffee, der zudem so stark ist, dass er einem Italiener die Tränen in die Augen treibt, als jeder andere Erdenbürger runterkippen, als schwermütig gelten und trotzdem mit mittelerdischer Brachialmusik und Schwitzkultur die Welt erobern. Sie geben nette Kollegen her.

Ich fühl mich wohl. Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten. Und neue Abenteuer warten auf mich.

Und wenn ich nicht wieder völlig schlafe, teile ich das ein oder andere auch an dieser Stelle...


Keine Kommentare: