Samstag, 10. November 2007

Mein Museumsshop

Das Museum: Tempel menschlicher Errungenschaften, Meisterwerke, Erkenntnisse. Ort der Muse und Touristen. Schrein des schönen Geistes!
Vorbeiwandelnd an den Arbeiten großer Impressionisten, ließ auch ich mich dieser Tage wieder berauschen. Man steht neben Renoir, Sisley, Manet, Monet, Degas und wartet darauf, verzückt zu werden – kann man aber nicht, da man sich mit Blick auf die übrigen Besucher die Frage stellt, ob es in den USA Gesetz ist, Museen nur in Shorts und / oder mit Baseball-Mützen auf dem Kopf zu besuchen. Am Ende findet man Trost, dass man zwar selbst ein völliger Kunstbanause ist, aber es den japanischen Reisegruppen und spanischen Großfamilien, die sich ebenfalls durch diese heiligen Hallen wälzen, nicht anders geht.

Ich liebe Museen. Die Ruhe. Die Würde. Das Erhabene. Ich lasse mich beflügeln vom menschlichen Geist – und freue mich schon auf das Highlight der Ausstellung: der Shop!!!

Ja, ich gebe zu: mein Name ist Tobias, ich habe ein Problem. Ich bin Museumsshopoholic.

Nachdem ich die Flure voll großer Meister durchwandert habe, überkommt mich das Bedürfnis mindest genauso lange noch im museumseigenen Einzelhandel zu verbringen. Der Monet, den ich gerade noch gemeinsam mit einer dreißigköpfigen russischen Schulgruppe bestaunte, macht sich doch als Postkarte so viel hübscher. Nicht zu vergessen, dass Renoir ein tolles Lesezeichen hergibt.
Und da ist ja noch so viel mehr: Manet als Kaffeetasse! Degas als Kühlschrankmagnet! Und Rodin-Buchstützen!
Künstler-Merchandise ist toll und gibt der Sammlung im Wohnzimmer neben ”I ♥ NY”-Schnickschnack, diverser Schauspieler-Memorabilia und Disneyland-Plüschzeug die abrundende Note. Sind wir nicht alle so kultiviert?

Ein Museumsshop ist toll und eine Alternative zum eigentlichen Museumsbesuch. Denn: wer muss die Meisterwerke der Menschheit schon sehen, wenn er sie in Tassenform mit belebender Flüssigkeit darin zum Mund führt?
Kunst belebt, beflügelt und inspiriert – und das nirgendwo so wie bei der Frage, ob die Gummipupppen-Version von Munch’s ”Der Schrei” zum Ikea-Regal passt...







Keine Kommentare: